Heimatverein Werder Havel

Heimatpflege - Bewahrung des regionalen Erbes

Der Verein

Am 28. November 1990 gründete sich der "Heimatverein Werder (Havel) e. V.". Der Zweck des Vereins ist die Förderung der Heimatpflege, die Erforschung, Erhaltung und Bewahrung des regionalen Erbes insbesondere die Stadt- und Kreisgeschichte.

Darüber hinaus soll durch die Vermittlung sachbezogener Themen aus Politik, Geschichte, Kunst, Wissenschaft und Umwelt das Heimatgefühl und die Verantwortung der Bürger für das kulturelle Erbe im Havelland aktiviert werden. Die Ziele des Heimatvereins Werder (H.) werden verwirklicht durch Vorträge und Veranstaltungen zu Forschungsvorhaben und zur Heimatge-schichte sowie die Veröffentlichungen heimatgeschichtlicher Publikationen.

Eine Mitarbeit oder selbstgestellte Forschungsziele zur jüngeren und älteren Heimatgeschichte oder Persönlichkeiten unterstützt der Heimatverein Werder (H.) e. V. mit den zur Verfügung stehenden Mitteln. Jeder Bürger kann hierzu auch ab dem 14. Lebensjahr Mitglied werden. Da der Verein sehr viele Forschungsprojekte plant und durchführt, sind Spenden von privaten Bürgern und Sponsoren immer sehr willkommen.

Vereins- u. Spendenkonto: VR-Bank Fläming e.G.

- IBAN: DE97 1606 2008 5101 5269 00

Vorstand

Den Vorstand bilden 6 Vereinsmitglieder, die von der Mitgliederversammlung im Juni 2021 einstimmig gewählt wurden.

Vorsitzender:                                    Erhard Schulz

1. Stellvertreterin:                            Helga Wollenschläger

2. Stellvertreterin:                            Karin Watzke

Schatzmeisterin:                              Hella Martin

Erweiterter Vorstand

Jutta Enke

Wilfried Mix

Der Verein besteht zur Zeit aus 54 Mitgliedern.

Jeder Bürger ab dem 14. Lebensjahr kann Mitglied werden.

Aufnahmeantrag und Vereinssatzung siehe PDF-Datei